Wir haben voller Betroffenheit erfahren, dass am vergangenen Wochenende Klaus Menne, der ehemalige, langjährige Geschäftsführer der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V., im Alter von 74 Jahren verstorben ist.

Klaus Menne war als Diplom-Soziologe von 1985 bis 2014 Geschäftsführer der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke). Er hat durch zahlreiche Fachartikel und Stellungnahmen – auch noch nach seinem Ausscheiden als bke-Geschäftsführer – die Ausrichtung und Fachlichkeit der Erziehungsberatung in Deutschland nachhaltig geprägt. Ein besonderes Anliegen war ihm dabei die Positionierung der Erziehungsberatung als bedeutender Teil der Jugendhilfe.
Alle Menschen, die Klaus Menne kannten, schätzten an ihm besonders sein umfassendes Wissen, seine Weitsichtigkeit, seine sprachliche Gewandtheit und beeindruckende Fähigkeit, komplexe Sachverhalte elaboriert und präzise zu verschriftlichen. In Diskussionen erlebte man nicht nur seine hohe Fachlichkeit und sein Bemühen, auch in strittigen Punkten einen tragfähigen Konsens zu finden, sondern stets waren auch seine humanistische Haltung und seine Menschlichkeit spürbar. Die Erziehungsberatung verliert mit ihm einen großen (Mit)Denker und eine prägende Persönlichkeit.

Das Buch „Fachliche Grundlagen der Beratung“, das vermutlich in fast allen Erziehungsberatungsstellen steht, wurde von ihm herausgegeben und maßgeblich verfasst (https://www.bke.de/publikationen/shop/fachliche-grundlagen-der-beratung).

Nachruf Klaus Menne